Bull´s Blues

Blendshapes
Dem Bullen wurden verschiedenste Blendshapes einprogrammiert. Diese ermöglichen ihm zu sprechen, zu gestikulieren und verschiedene Teile seines Körpers gezielt einzusetzen.
Gerade die Kombination von verschiedenen Blendshapes machen die Animationen mit dem Bullen lebendig.

Phoneme
Der Bulle kann sich hervorragend unterhalten dafür habe ich verschiedene Phoneme programmiert, die in Kombination für die meisten Worte vollkommen ausreichend sind. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Blendshapes, daher können die Phoneme sehr variantenreich mit einander kombiniert werden.




A O I U / W



L / Th M / N / B / P Lippen zusammenpressen







Der Bulle durchläuft hier einen sogenannten Walkcycle. Hier in 2facher Zeitlupe (50frames/sekunde) und ohne Motionblur (Bewegungsunschärfe).



Attention! It´s getting nerdy...
IK Handles Control
Die Körperbewegungen des Bullen werden über IK Handles gesteuert, die die Joints beeinflussen. Die IK Handles wiederum werden von Nurbs gelenkt.
Nurbs - IK Handles - Joints - Polygone



